Heute ist hier mal wieder Fotos kucken angesagt, wenn du magst. Als Ruheständler mit viel Tagesfreizeit, war ich mal wieder in Wuppertal Elberfeld unterwegs. Seit ich im Ruhestand bin, ist das Fotografieren, insbesondere die Streetfotografie, wieder zu einer wunderbaren Beschäftigung geworden. Einfach ohne Plan loslaufen und schauen, was in der Stadt so los ist. Mein schwarzweißer Spaziergang durch Wuppertal Elberfeld:
Am Wochenende besuchten wir die Ausstellung Bau1haus von Jean Molitor in der Mischanlage auf Zollverein. Zollverein geht immer irgendwie. Zollverein? Kennze nicht? Dann wird’s aber mal Zeit.
Sevilla ist eine Stadt, die mich fotografisch nicht in Ruhe gelassen hat. Man läuft durch eine Gasse, biegt um eine Ecke – Motive ohne Ende. Zur analogen Zeit hätte ich wohl einen extra Koffer mit Filmen dabei gehabt.
Streetfotografie hat mich schon eine Weile im Griff. Losziehen ohne Plan, kein Motiv im Kopf – gerne auch mal mitten in der Nacht. Raus, Augen auf, Klick. Mehr braucht es eigentlich nicht. Und zu Hause dann ganz gespannt schauen, was dabei rumgekommen ist.
Das Museum Folkwang in Essen lohnt sich gleich doppelt: Die Dauerausstellung ist kostenlos, und das Gebäude selbst ist fotografisch ein dankbares Motiv. Wer Kunst und Architektur verbinden möchte, ist hier gut aufgehoben.
Nee wat schöön – wat fürn Wetterchen heute wieder. Da ist man doch guter Hoffnung, dass der Frühling vielleicht doch schon langsam ausse Pötte kommen könnte.
Na prima, vor ein paar Tagen feinstes Sonnenwetter genossen und jetzt? Das schlechte Wetter hatte sich ja gestern schon angekündigt. Und heute plästert es zuverlässig den ganzen Tag. Aber egal. Einmal am Tag muss ich anne Luft.
2025 – mein erstes Jahr als bloggender Ruheständler ist vorbei. Mein erstes Jahr im dritten Lebensabschnitt. Ein besonderes Gefühl. Manchmal befreiend, manchmal befremdlich.Wie ich mein neues Leben als Ruheständler gewuppt habe? Hier kommt der Rückblick.
Ich habe es getan. Es musste sein. Schon lange hatte ich mit einem neuen Objektiv kokettiert. Am letzten Samstag war es soweit – ich habe zugeschlagen.
Bevor die Altstadt mit Weihnachstsbuden vollgestopft wird und in Glühweinduft versinkt, bin ich noch einmal mit der Kamera durch die historische Altstadt in Hattingen gezogen.


































